Vollversammlung wählt neuen Vorstand

Bei der Vollversammlung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz am Dienstag, 12. November 2019, im großen Sitzungssaal des Landratsamts Biberach wurde der Vorstand des Bündnisses neu gewählt. Neu im Vorstand des Bündnisses ist Benedikt Kellerer. In ihrem Amt bestätigt wurden Andreas Heinzel, Cornelia Furtwängler und Andreas Schirrmeister.

Die vier gewählten Mitglieder bilden neben Landrat Dr. Heiko Schmid als Vertreter des Landkreises Biberach, Dekan Sigmund Schänzle vom katholischen Dekanat Biberach und einem Vertreter bzw. einer Vertreterin des evangelischen Kirchenbezirks Biberach, den siebenköpfigen Vorstand des Bündnisses. Aus zeitlichen und beruflichen Gründen hat sich das bisherige Vorstandsmitglied Herbert Kasparek nicht mehr zur Wahl gestellt. Evangelischer Dekan Hellger Koepff wird wegen seiner Pensionierung in seiner Funktion als Vertreter des evangelischen Kirchenbezirks nicht mehr Teil des Vorstands sein. Seine Nachfolge klärt sich im kommenden Jahr.

Neben der Wahl des Vorstands des Bündnisses für Demokratie und Toleranz hat die Vollversammlung auch beschlossen, Jugend Aktiv in das Bündnis aufzunehmen. Künftig kann der Vorstand über die Aufnahme von neuen Mitgliedern entscheiden. Es wurde dazu die Arbeitsordnung geändert, denn bisher war dafür die Mitgliederversammlung zuständig. Außerdem stand der Bericht des Vorstands auf der Tagesordnung, der insbesondere das landkreisweite Europasingen am 4. Mai und den Beitritt des Landkreises zum „Sicheren Hafen“ hervorhob. Die Initiative dafür ging vom Bündnis aus.

Bild:
Der neu gewählte Vorstand des Bündnisses für Demokratie und Toleranz.

von links nach rechts: Philipp Friedel, Geschäftsführer des Bündnisses für Demokratie und Toleranz, Cornelia Furtwängler, Landrat Dr. Heiko Schmid, Andreas Heinzel, Kreisjugendring Biberach, Andreas Schirrmeister, CJD Biberach, Benedikt Kellerer und Dekan Hellger Koepff, Dekan des evangelischen Kirchenbezirks Biberach. Auf dem Bild fehlt das Vorstandsmitglied Dekan Sigmund F.J. Schänzle.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close