Getränkeuntersetzer machen auf Grundgesetz aufmerksam

LANDKREIS BIBERACH – In vielen Gaststätten des Landkreises liegen neuerdings Getränkeuntersetzer aus, die zum Nachdenken anregen sollen.

Anlass ist das 70 -jährige Jubiläum  des Grundgesetzes auf das vom Bündnis für Demokratie und Toleranz im Landkreis Biberach aufmerksam gemacht werden soll. Das Gesetz hat maßgeblich dazu beigetragen, dass in Deutschland der innere Friede gewahrt wurde und sich der Rechtsstaat gut entwickeln konnte. Die Freiheitsrechte des Bürgers gegenüber dem Staat und untereinander sind in den Grundrechten überzeugend festgehalten und garantiert. Der gebürtige Biberacher Karl Arnold, christdemokratischer Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, appellierte dazu an den Parlamentarischen Rat: „Denken Sie daran, dass dieses Grundgesetz ….. dem Einzelnen die Überzeugung geben soll, dass seine unveräußerlichen Menschenrechte verbrieft, gewahrt und mit allen Mitteln des Staates geschützt werden und er frei von Furcht und Angst leben und arbeiten kann.“

Die Untersetzer zeigen auf der Vorderseite auf schwarz-rot-goldenem Hintergrund zentrale Begriffe der Grundrechte wie „Meinung“, „Freiheit“, „Glaube“, „Würde“, „Leben“, „Gleichheit“. Auf der Rückseite sind die jeweiligen Grundrechtsartikel abgedruckt. Ein QR-Code verlinkt zum Text des Grundgesetzes. Leitend ist der Gedanke, nicht zuletzt durch den Überraschungseffekt, Menschen zum Nachdenken und Gespräch über das Grundgesetz zu animieren. Die Idee ist, dass zu den Grundrechten des Grundgesetzes Tischgespräche entstehen.

Der Vorstand des Bündnisses für Demokratie und Toleranz im Landkreis Biberach hat schon viele Deckel verteilt, freut sich aber auch, wenn weitere Gaststätten an der Aktion mitmachen. Die Bierdeckel sind zu beziehen über den Kreisjugendring. Tel.: 07351/34 707 46

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close